Göttingen. Findet das Fußball-Oberligaspiel zwischen dem RSV Göttingen 05 und Kickers Emden am Samstag (14 Uhr) statt oder wird es ersatzlos gestrichen? Diese Frage beschäftigte bis gestern die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben.

„Wir gehen davon aus, dass Kickers bei uns am Samstag auflaufen wird“, sagt 05-Team-Manager Jan Steiger.

Dienstagvormittag traten die beiden Klubs wieder in Kontakt. Ein Mitarbeiter der Kickers-Geschäftsstelle habe darum gebeten, dass die RSV-Verantwortlichen auf Eigeninitiative die Partie absagen sollen. Der Verein Kickers Emden wolle die Gebühren für die Absage voll übernehmen, erläutert Steiger den Vorschlag des insolventen Klubs. Diesen Vorschlag habe der RSV 05 aber abgelehnt. „Wir wollen schon alleine wegen der Zuschauer-Einnahme spielen. Aus Emden wollen angeblich einige Fans anreisen, wir hoffen deshalb auf rund 300 zahlende Besucher“, betont Steiger.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Trainer Jozo Brinkwerth betont, dass ihm eine Absage ungelegen käme. „Dann wäre der Spielrhythmus weg. Zumal wir dann auch zweimal in Folge auswärts antreten müssten.“ Am vergangenen Sonntag landete 05 bei Holthausen-Biene mit dem 1:0 den ersten Sieg nach der Winterpause. Nach dem Emden-Heimspiel müssen die Schwarz-Gelben am 1. April in Hildesheim antreten.

Ob die Kickers aber tatsächlich zur weitesten Auswärtsfahrt der Saison im Göttinger Jahnstadion auflaufen werden, darf laut Steiger weiter bezweifelt werden. „Erfreut war der Mitarbeiter der Geschäftsstelle über unsere Haltung nicht. Der hat sich mit den Worten ‘dann sehen wir uns halt am Samstag’ verabschiedet.“(rwx)