Das als „Balkan-Derby“ bezeichnete Spiel der 3. Kreisklasse C zwischen den Mannschaften von Göttingen United und NK Croatia Göttingen II endete am Freitag-Abend unter Flutlicht und mehr als 100 Zuschauern mit einem 2:0-Sieg für das favorisierte Team von NK. Allerding wehrte sich der stark ersatzgeschwächte Verlierer, besonders in der der ersten Halbzeit, tapfer und durchaus nicht chancenlos. Insgesamt verlief die Partie trotz der Brisanz, die aus der gemeinsamen Vergangenheit vieler Aktiver in den Teams entstanden war, fair und mit gegenseitigem Respekt. Und wenn die Emotionen hochzukochen drohten, dann konnte Schiedsrichter Horst Blanke diese mit seiner beruhigenden, vermittelnden Art abkühlen.

Im ersten Durchgang war das mit einigen Spielern der ersten Mannschaft verstärkte Team von NK Croatia feldüberlegen, ohne jedoch große Torgefahr ausstrahlen zu können. United stand sicher und konnte sich über Edin Karic, Damir Jukic und Timo Plessow immer wieder spielerisch befreien. Aber auch sie hatten Schwierigkeiten, die vom ehemaligen Landesliga-Spieler Ivica Tadic und Torwart-Idol Fatih Sen gut organisierte Croatia-Defensive zu durchbrechen, um eigene Chancen zu kreieren. Somit ging es mit einem gerechten und nicht langweiligen 0:0 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann rasanter, besonders in den Zweikämpfen und in der Kommunikation. Ein kurzes verbales Scharmützel zwischen Mevludin Zenuli und dem United-Spielmacher Damir Jukic konnten die beiden Teams schlichten. Im Anschluss daran ging Croatia in Führung, als Denis Blazevac, der seinen Fans vor dem Spiel drei Tore versprochen hatte, in der 61. Spielminute völlig frei vor dem United-Tor auftauchte und sich die Chance nicht nehmen ließ. Als nur vier Minuten später Senthuran Jeyarajasingham aus dem Kader von Croatia-Cheftrainer Attila Kaplan das 2:0 erzielte, war die Partie gelaufen. United baute gegen Ende der Partie kräftemäßig immer mehr ab, obwohl sich das Team bis zum Abpfiff tapfer wehrte. Dann war das Spiel beendet und United-Trainer Edin Karic beglückwünschte fair sein Gegenüber Vjekoslav Mihaljevic auf Croatia-Seite. Ein faires, gut besuchtes und für die Spielklasse schön anzuschauendes Derby endete mit dem 2:0 für Croatia. Beim Rückspiel am 22. Mai 2016 wird United versuchen, den Spieß umzudrehen. 
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!