Ein wahres Torfestival lieferten sich der Tabellenführer der 1. Kreisklasse Süd, TSV Holtensen, und der Vorjahres-Vizemeister der nicht mehr existenten "Mitte"-Staffel, NK Croatia Göttingen, das schließlich mit 3:3 endete. Croatia Göttingen zog sich gegen Holtensen achtbar aus der Affäre und erzielte gegen den Favoriten einen Punktgewinn. Die Partie, die am Samstag-Nachmittag von etwa 100 Schaulustigen vieler anderer Teams beobachtete wurde, hatte alles zu bieten, was das Herz des Amateur-Fußball-Freundes höher schlagen lässt. Dabei hätte das Pendel im Verlauf der Partie in beide Richtungen ausschlagen können.

Nach nur vier Minuten verließ Abdulnasar Tarab Suluiman von NK Croatia Göttingen verletzt das Feld, Josip Grbavac kam in die Partie. Der TSV Holtensen ging durch Maurice Taubert in der sechsten Minute in Führung. Sein direkter Freistoß war für Tobias Vogel im Tor Gäste nicht zu halten. In der 10. Minute setzte der Holtenser Torjäger noch einen Ball an den Pfosten. Auf der Gegenseite landete ein Freistoß von Marko Siric an der Querlatte des von Dominik Hildmann gehüteten TSV-Tores. In der 18 Minute vergab Maurice Taubert eine Großchance, als der allein auf Vogel zulief, der Kroaten-Fänger aber Sieger blieb. Anton Lehmann witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 ein (20.), wurde allerdings von der etwas löchrigen Abwehr der Gastgeber ungehindert eingeladen. Mit dem zweiten Treffer von Maurice Taubert ging Holtensen in der 28. Minute erneut in Führung. Croatia verpasste knapp den Ausgleich, Hildmann lenkte einen Ball an die Querlatte. Mustafa Parlak baute den Vorsprung in der 41. Minute für TSV Holtensen mit dem Kopf nach einem Taubert-Freistoß auf 3:1 aus. Kurz vor der Pause rettet erneut Hildmann mit den Fingerspitzen den Vorsprung für die Hausherren – er lenkte das Spielgerät erneut an die Querlatte. Mit dem verdienten Vorsprung ging es nach 45 Minuten in die Halbzeitpause. Anstelle von Anton Lehmann war nach Wiederbeginn Moritz Koch für Croatia Göttingen im Spiel. Taktisch unverändert, aber mit einem neuen Gesicht ging es weiter. Franjo Izdotic ersetzte beim Gast Benjamin Grimm. 

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Arlind Halitaj versenkte den Ball in der 56. Minute im Netz von Holtensen. Er verlängerte einen von der Mittellinie geschossenen Freistoß von Marko Siric unhaltbar in den Holtenser Maschen. Anschließend kam der Gast mutiger vor das Tor der Holtenser. Christopher Curths starker Schuss wurde von Hildmann entschärft, auf der Gegenseite traf Taubert nur die Latte des Croatia-Tores. Das Spiel wogte hin und her. Croatia vergab zahlreiche Chancen, Holtensen hatte einige gefährliche Konter-Chancen. Ein leichtes Opfer wollte NK Croatia Göttingen nicht sein und so kam mit Spielertrainer Attila Kaplan ein Akteur ins Spiel, der für frischen Wind sorgen sollte. Die komfortable Halbzeitführung von TSV Holtensen hielt nicht bis zum Abpfiff, denn Stefan Siric köpfte den Ausgleich in der 90. Spielminute nach einem Eckball. Gegen Ende der Begegnung ging es noch einmal heiß her, als Ugur Özcan vom Gastgeber mit der Roten Karte vorzeitig in die Kabine geschickt wurde. Auch Holtensens Trainer Bodo Schmidt wurde von Schiedsrichter Ishak Yaylali aus dem Innenraum verbannt. Letzten Endes wurde in der Begegnung des Tabellenprimus mit Croatia Göttingen kein Sieger gefunden.

Mit dem Punkt bleibt Holtensen auf den ersten Platz der 1. Kreisklasse Süd, da auch die Konkurrenz patzte. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen von TSV Holtensen stets gesorgt, mehr Tore als Holtensen (34) markierte nämlich niemand in der 1. Kreisklasse Süd.

Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte NK Croatia Göttingen deutlich. Insgesamt nur sieben Zähler weist Croatia Göttingen in diesem Ranking auf. Trotz eines gewonnenen Punktes fällt NK Croatia Göttingen in der Tabelle auf Platz fünf. Die Verteidigung von Croatia Göttingen steht noch nicht so sicher wie gewünscht: 15 Gegentreffer musste sie in dieser Saison hinnehmen. 
Am kommenden Sonntag trifft der TSV Holtensen auf die Reserve des SC Hainberg, den neuen Dritten zum Spitzenspiel. NK Croatia Göttingen reist zeitgleich zum SC Rosdorf (14:30 Uhr).

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!