Am heutigen Mittwoch wurde eine neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen veröffentlicht, demnach ergeben sich auch für den Fußballbetrieb einige wichtige Regeln. Wir haben für euch hier die Mitteilung des NFV und eine Übersicht zu den aktuellen Regeln. Während der Spielbetrieb draußen aktuell noch weiter läuft, ist bereits jetzt absehbar, dass einige Hallenturniere in der Winterpause wegen der Pandemie erneut ausfallen werden. Alle Infos zu Turnieren und Ausfällen bekommt ihr hier auf regiokick.com

mit Wirkung zum 24.11.2021 hat das Land Niedersachsen neue Bestimmungen zum Umgang mit
dem Coronavirus veröffentlicht. Hiermit sind aufgrund der aktuellen Entwicklung verschärfte Regelungen in Kraft getreten, die auch den Fußball betreffen.
Schon ab Feststellung der Warnstufe 1, die das Land Niedersachsen zum heutigen Tage landesweit bereits festgestellt hat, können Sporttreibende und Zuschauer die Sportanlage nur betreten, wenn die 3G-Regel eingehalten wird. Demnach kann nur Sport treiben oder zuschauen, wer entweder geimpft, genesen oder negativ getestet ist.
Das Betreten der Umkleiden und Duschen ist darüber hinaus nur noch Geimpften und Genesenen gestattet. Eine kurze Übersicht, was die neuen Bestimmungen für den Fußball bedeuten, ist als Anhang beigefügt.
Nach der aktuell im Land Niedersachsen geltenden Warnstufe 1 setzt der Niedersächsische Fußballverband den laufenden Spielbetrieb im Freien unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen grundsätzlich fort. Sofern vereinzelt die Fortsetzung des Spielbetriebes aufgrund von weitergehenden einschränkenden Verfügungslagen nicht praktikabel ist oder Vereine aufgrund der Umstände des Einzelfalles eine Spielverlegung vorziehen, erfolgt in Abstimmung der beteiligten Vereine mit der jeweils zuständigen spielleitenden Stelle eine Absetzung des Spielbetriebes und dessen Neuterminierung.

seit dem 24.11.2021 liegt der Landkreis Northeim in der Warnstufe 1
seit dem 19.11.2021 liegt der Landkreis Göttingen in der Warnstufe 1