Lange Zeit war der Trainings- und Spielbetrieb auf dem Sportplatz in Krebeck nur eingeschränkt möglich. Schuld daran war die in die Jahre gekommene Flutlichtanlage, die teilweise schon defekt war. Der Pächter der Sportanlage, die DJK Blau-Weiß Krebeck beschloss daher, die Beleuchtung des Sportplatzes umzurüsten. Die Anlage sollte mit moderner LED-Technik ausgestattet werden. Die Umrüstung bedeutete allerdings eine erhebliche Investition. Schnell war die Idee geboren, die Gelder mittels Crowdfunding zu sammeln. Am vergangenen Freitag war es so weit: Die neue Flutlichtanlage wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde eingeweiht.

Crowdfunding bedeutet, viele Spendenwillige oder Anleger investieren in ein Projekt, damit dieses realisiert werden kann. Unterstützung fand der Verein bei der VR-Bank Mitte eG. Auf dem extra für Crowdfunding-Projekte geschaffenen Stiftung-Portal „Viele schaffen mehr“ wurde die Sammlung durchgeführt. Das Geldinstitut selbst verdoppelte jeden Einzahlungsbetrag über 50 Euro. Der Erfolg der Sammlung war sensationell. Das Ziel, 5.000 Euro für die Flutlichtanlage zu sammeln, wurde weit übertroffen. Insgesamt wurde ein Betrag von 9.730 Euro erreicht. Gespendete hatten 70 Unterstützer, darunter viele Nachbarvereine, Unternehmen und Privatpersonen. 4.365 Euro der Gesamtsumme kamen durch das Cofunding der VR-Bank Mitte eG zusammen. Der Vorstand der Genossenschaftsbank, Uwe Linnenkohl, ließ es sich deshalb nicht nehmen, sich vom Ergebnis der Sammlung selbst zu überzeugen. Er freute sich nicht nur über den hell erleuchteten Sportplatz, sondern auch über den Zusammenhalt in der Region. „Deshalb haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen. Die Bürger unterstützen sich gegenseitig und wir geben einen Teil unsere Gewinne den Menschen der Region zurück.“ Der 1. Vorsitzende der DJK Krebeck, Henrik Brennecke, bedankte sich herzlich für die Unterstützung der VR-Bank Mitte eG und aller Spender. Der Verein finanziert den Restbetrag der Gesamtkosten der Sanierung aus Eigenmitteln. Womöglich gibt es noch Zuschüsse vom Landessportbund – durch das Crowdfunding könnte dieser Betrag aber womöglich nur klein ausfallen. 

Auf jeden Fall ist die DJK nun gut gerüstet für die Winterzeit. Das Herren-Team der DJK spielt aktuell in einer Spielgemeinschaft mit der zweiten Mannschaft des TSV Ebergötzen in der 2. Kreisklasse A. In der Rückserie wird aber auch die in der Bezirksliga spielende A-Jugend der JSG Eintracht HöhBernSee in Krebeck trainieren und ihre Wettkämpfe hier austragen. Vielleicht wird dann das Motto der Aktion „Bringen wir die DJK wieder zum Strahlen!“ auch sportlich in die Tat umgesetzt…