Vor zwei Wochen verloren sie mit 0:7 in Weende. Nun treten sie erst gar nicht an. Der FC Braunschweig Süd scheint offensichtlich in einer handfesten Krise zu stecken, über deren Gründe nur spekuliert werden kann. Nach der Klatsche beim Zimmermann-Team, bei der das Team zum Teil aus Spieler der zweiten Mannschaft bestand und ein Feldspieler den Torwart mimen musste, vermeldet das Verbands-Portal nun, dass der FC Braunschweig am kommenden Sonntag beim Tabellenzweiten MTV Gifhorn nicht antreten wird. Sprach der als Ersatz-Landesliga-Trainer in Weende das Team führende Übungsleiter der Braunschweiger Reserve damals noch von einer Krankheitswelle, scheint es beim FC Braunschweig in der Landesliga nicht mehr weiter zu gehen, was die drei Göttinger Teams mit Interesse beobachten werden.

Im Vorjahr in der Landesliga lieferten sich die Braunschweiger lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem späteren Oberliga-Aufsteiger SVG Göttingen. Aber schon in der Rückrunde baute das Team von Trainer Michael Scheike ab. Nun steht der FC Braunschweig, der die Landesliga eigentlich nach eigenen Aussagen nur als Durchgangsstation zur Nummer zwei in der Löwen-Stadt ansah, auf einem Abstiegsplatz und verweigert nun sogar einen Wettkampf in der höchsten Spielklasse des Bezirkes Braunschweig. „Ich habe so etwas auch noch nie erlebt!“, wundert sich auch Jan Steiger, Sportlicher Leiter des Tabellenletzten 1. SC Göttingen 05. Seinen Informationen zufolge litt der FC Braunschweig beim Spiel in Weende an einer Krankheitswelle. Doch der Verband zeigt sich eigentlich bei der Vorlage von einer großen Zahl an Attesten meist bereit, einer Verlegung zuzustimmen. Vielleicht steckt doch etwas anderes dahinter? Gerade die beiden stark abstiegsgefährdeten regionalen Teams 1. SC Göttingen 05 – aktuell noch hinter Braunschweig auf Platz 16 liegend – und TSV Landolfshausen als Dreizehnter dürfte die Entwicklung in Braunschweig stark interessieren. Beim dritten Nichtantritt wird eine Mannschaft offiziell als erster Absteiger geführt und aus dem Spielbetrieb genommen. Und selbst, wenn die Braunschweiger mit dem Nichtantritt in Gifhorn eine höhere Niederlage vermeiden wollen, schien das Team in Weende nicht mehr landesligatauglich. Steht der erste Absteiger fest? Es wäre der freie Fall eines mit dem Aufstieg in der Saison 2013/14 so stolz begonnenen Fußballprojektes.
Alles zur Landesliga
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!


Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!