Im Abstiegskampf der Kreisliga ist der zweiten Mannschaft des Bovender SV am Sonntag-Nachmittag auf dem eigenen Kunstrasenplatz ein Befreiungsschlag gelungen. Gegen den SSV Neuhof siegte der Gastgeber  trotz vierzig minütiger Unterzahl mit 7:3 (4:1). Zwar bleibt der Bovender SV II mit jetzt neun Punkten aus neun Spielen auf Platz zwölf, der deutliche Aufwärtstrend ist jedoch nicht zu übersehen - von den letzten vier Spielen wurden drei gewonnen. Der Gast aus dem Harzrand bleibt Elfter der Kreisliga, die Chance auf einen Befreiungsschlag hat das Team von Trainer Guido Lindner aber verpasst.

Detlev Siepmann ist zurück beim Bovender SV. Wie der ehemalige Coach der 3. Mannschaft des BSV erklärte, wird er das Management des Bezirksliga-Spitzenreiters als Schnittstelle zwischen erster und zweiter Mannschaft in Zukunft fungieren. Außerdem berichtet er, dass Alexander Karaus, der vom SCW Göttingen nach Bovenden wechselte, zukünftig gemeinsam mit Andreas Dellemann die Mannschaft als Trainerduo sportlich leiten wird. Damit solle der Stürmer entlastet werden, was er auch prompt unter Beweis stellte: Er erzielte gegen den SSV Neuhof die beiden ersten Treffer für die Bovender Reserve in den Minuten 7 und 18. Ein Eigentor von Till Fischer in der 32. Minute sorgte für den Anschlusstreffer der Gäste. Doch nur zwei Minuten später sorgte Pierre Ruthe dafür, dass der Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt wurde. In der gleichen Minute traf der Neuhofer Patrick Neulen zum 4:1 für den BSV in die eigenen Maschen. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Der erste wichtige Pfiff von Schiedsrichter Volker Eckermann im zweiten Durchgang war die Herausstellung von Sebastian Vollmer, offensichtlich wegen eines Ellenbogen-Stoßes in der 50. Minute. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bryan Finke zum 2:4 aus Sicht der Gäste. Die endgültige Entscheidung aber besorgte Pierre Ruthe mit einem Doppelpack in den Minuten 63 und 66. Mit insgesamt drei Treffern übertrumpfte der Mittelfeldspieler an diesem Tag sogar seinen Spielertrainer. Rene Haehnel schraubte mit seinem Treffer in der 75. Minute das Ergebnis auf 7:2. Den Abschluss dieser unterhaltsamen Partie bildete der Treffer von Florian Paschold in der 77. Minute zum Endstand von 7:3. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die „zweite Garde“ des Bovender SV reist am kommenden Sonntag (14:30 Uhr) zum aktuellen Kreisliga-Dritten FC Höherberg. 
Der SSV Neuhof empfängt zeitgleich die zweite Mannschaft des 1. SC Göttingen 05.
Alles zur Kreisliga