Es war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der beiden besten Mannschaften der 1. Kreisklasse der B-Jugend. Die JSG Göttingen - eine Zusammenarbeit zwischen SVG Göttingen und dem RSV Göttingen 05 - empfing am vergangenen Samstag auf dem Rasenplatz des Krügerparks am Sandweg als ungeschlagener Spitzenreiter den ebenfalls noch ungeschlagenen Verfolger Bovender SV. Das Hinspiel in Bovenden war 1:1-unentschieden ausgegangen. Diesmal war der Gast mit 2:0 (0:0) erfolgreich. Die JSG bleibt trotz der Pleite Tabellenführer, da der Bovender SV vier Spiele weniger absolviert hat. Gewönne der BSV aus diesen 10 Punkte, könnte er selbst Spitzenreiter werden.

Die JSG begann feldüberlegen, aber wenig konstruktiv. Der Bovender SV hatte ein dichtgestaffeltes Bollwerk vor dem eigenen Tor errichtet und verlegte sich auf die Defensive mit gelegentlichen Kontern, die aber immer gefährlich waren. Den Gastgebern von Trainer Björn Achilles wollte dagegen nicht viel einfallen. Selten musste Fynn-Niklas Koch im Tor des Bovender SV ernsthaft eingreifen. Torlos endete die erste Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild: Die JSG war bemüht, konnte sich aber nur selten durch die Abwehr der Gäste kombinieren. Im wieder rieben sich die Spieler in Einzelaktionen auf. Und so kam es, wie es oft kommt: Bei einem ihrer Konter trafen die Gäste in der 68. Minute zum 1:0. Und nur zwei Minuten später zeigte Schiedsrichter Leon Wiemann erneut auf den Mittelpunkt, dem Bovender SV war das 2:0 und damit die Entscheidung gelungen. Der Gast entführte drei Punkte vom Sandweg und hat nun die besseren Karten im Kampf um den Titel, darf sich aber selbst keine Ausrutscher erlauben. JSG-Trainer Björn Achilles blieb in seiner Analyse fair: „Es war das erwartet schwere Spiel und wir mussten auf drei wichtige Stammspieler verzichten. Unter anderem auf den Torwart, deswegen auch ein super Spiel des teilweise 3 Jahre jüngeren TW aus der C2 vom RSV. Das Spiel war in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe, leider gingen uns am Ende die Kräfte aus und somit der Sieg an Bovenden. Glückwunsch nochmal von uns.“.
Die Bilder-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto kicken)
Die JSG reist am 21. Mai zum VfL Herzberg zum vorletzten Punktspiel der Saison. 
Der Bovender SV hat noch sechs Spiele auszutragen. Am kommenden Sonntag kommt der Tabellendritte JSG Radolfshausen/Eichsfeld auf die Sportanlage am Bovender Südring.