Über den Auswärtssieg beim Rotenburger SV am vergangenen Sonnabend (1:3) haben sich die Anhänger des 1. SC Göttingen 05 sehr gefreut! Allerdings wird beim Blick auf die Rotenburger Bilanz in dieser Saison schnell klar, dass der Erfolg fast schon Pflicht war, schließlich besaß der Gast schon vor der Partie die Rote Laterne. Am Sonntag - Anstoß im Jahnstadion ist 14:00 Uhr - kommt nun der Tabellenachte 1. FC Wunstorf. Und dieses Spiel wird zeigen, ob der Sieg in Rotenburg als Befreiungsschlag und damit womöglich als Beginn einer Erfolgs-Serie angesehen werden kann.

Der 1. FC Wunstorf reist mit der Empfehlung von 18 Punkten an die Leine. In den sechs Auswärtsspielen der Saison musste das Team von Trainer Jens Ullmann nur eine Niederlage hinnehmen (2:1 beim Spitzenteam von FT Braunschweig) und konnte drei Siege (Rotenburg, Celle, Drochtersen-Assel) feiern – ist somit nicht gerade auswärtsschwach. In Daniel Boateng hat das Team den besten Torschützen (6 Tore), gefolgt von Sebastian Schirrmacher (5 Tore und Leutrim Kabashi (3 Tore).

Der Verlauf der Saison verlief parallel zu dem des 1. SC Göttingen 05: Zu Beginn der Spielzeit hielt sich der sonntägliche Gast lange Zeit im oberen Dritte, war nach dem achten Spieltag sogar Dritter. Drei Niederlagen in Folge sorgten dann für den Absturz auf Rang sieben. Am vorletzten Spieltag dann ein Zwischenhoch mit dem Sieg bei der SpVgg Drochtersen-Assel, dem zuletzt gegen den VfL Oldenburg eine Heimniederlage folgte. Ein klarer Trend bei diesem Team ist nicht auszumachen, somit ein Team, das die Göttinger schlagen können und auch sollten, zumal die Gegner im Abstiegskampf alle schwerere Aufgaben zu lösen haben.
Ähnlich sieht es auch Hansi Ehrlich, Trainer des Göttinger Oberligisten. „Wenn wir mit der gleichen Einstellung wie in Rotenburg zur Sache gehen, sollte ein Dreier drin sein!“, hofft der A-Lizenz-Inhaber. Allerdings setzt sich auch im Heimspiel am Sonntag die Verletzten-Misere fort. Christian Spohr brachte aus Rotenburg die Gelb-Rote Karte mit und muss gegen Wunstorf aussetzen. Patrick Förtsch laboriert aktuell an einer Bronchitis und wird wohl ebenfalls nicht auflaufen können. Lukas Pampe plagt sich mit Rückenproblemen. Hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen. Vielleicht kehren aber Daniel Washausen und Richardo Moreno-Morales wieder ins Team zurück.

Obwohl also am Sonntag voraussichtlich mit Förtsch (Bronchitis), Stern (Finger-OP), Rudolph (Knochenhautentzündung im Fuß), Huck und Burkhardt (beide Rekonvaleszenz), Weide (Wachstumsfuge) und Krzysztof Podolczak (Schulter-OP) sieben Stammspieler fehlen werden, hofft der Trainer auf den Beginn einer Serie. „Die Stimmung im Team ist gut, alle wollen Gas geben und fressen Gras!“, freut sich der Übungsleiter über die Arbeit mit dem Team. Obwohl die Anstoßzeit am Sonntag-Nachmittag aufgrund des zeitgleichen Spielbetriebes im Kreis nicht günstig ist, hofft Ehrlich auf viele Zuschauer, die den Club im Abstiegskampf unterstützen werden.

Der Rücktritt der Vorstandsmitglieder Steiger und Vogelsang hatte den Trainer am Mittwoch überrascht. Über die Gründe konnte er Gökick-Online gegenüber keine Angaben machen.

Interessanter Link:

Der Form-Vergleich der beiden Teams auf [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/spiel/form.page?id=55818 labelGökick-Online]