Der TSV Seulingen kam am Sonntag zu einem 2:0-Erfolg im Eichsfeld-Derby gegen den SV Rotenberg. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer 1:1-Punkteteilung begnügt, diesmal siegte der TSV Seulingen. Mit diesem Erfolg schoss sich der TSV praktisch zum Klassenerhalt. Zwar könnte die SG Lenglern den TSV noch einholen, müsste aber in den beiden, noch ausstehenden Spielen nicht nur sechs Punkte aufholen, sondern auch die um 17 Tore schlechtere Tordifferenz beseitigen - ein utopisches Unterfangen. Aus diesem Grund kann der scheidende TSV-Trainer Ercan Beyazit seine Mission als erfüllt ansehen, unabhängig davon, wo der Fusionsverein im kommenden Jahr melden wird.

Der Gastgeber begann die Partie mit zwei neuen Gesichtern in der Anfangsformation. Für Schwarze und Baah Nkansa waren Grimm und Beyazit dabei. Özkan Beyazit brachte den Aufsteiger in der neunten Minute nach vorn. Der SV Rotenberg glich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus. Schließlich schickte der Schiedsrichter beide Teams mit der knappen Führung für den TSV Seulingen in die Kabinen. 

Am Zählerstand hatte sich nichts verändert, als Youssef Souleiman das Spielfeld in der 57. Minute für Idriss Moffo Tidonzong verließ. Wenig später verwandelte Beyazit einen Foulelfmeter zum 2:0 zugunsten von Seulingen (62.). Zum Schluss feierte das Eichsfeld-Team einen dreifachen Punktgewinn gegen den SV Rotenberg. Nach der Partie – es war das letzte Heimspiel des TSV – wurden der Trainer und seine Lebensgefährtin Melanie Förster im Weidental verabschiedet.

Der TSV Seulingen bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zehn Siege, vier Unentschieden und 13 Pleiten. Der Sieg hat Auswirkungen auf die Tabelle, wo das Beyazit-Team nun auf dem elften Platz steht.
Der SV Rotenberg wartet schon seit neun Spielen auf einen Sieg. Der Gast musste sich nun schon 20-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da das Schlusslicht insgesamt auch nur drei Siege und fünf Unentschieden vorweisen kann, ist der Abstieg schon lange besiegelt. Mit nur 25 Treffern stellt die Dietrich-Elf den harmlosesten Angriff der Bezirksliga Braunschweig 4. Nach 28 absolvierten Begegnungen nimmt das Eichsfeld-Team den 16. Platz in der Tabelle ein. 

Seulingen gastiert kommenden Mittwoch (19:00 Uhr) im nächsten Eichsfeld-Derby beim SV Bilshausen, bevor es am Sonntag zur SG Lenglern, dem neuen Team von Ercan Beyazit, geht. Kommenden Sonntag (15:00 Uhr) tritt der SV Rotenberg beim TSV Bremke/Ischenrode an. 

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!