Torwart, Verteidiger, Mittelfeldspieler, Stürmer. Foul, Elfmeter, Karte, Abseits, Ecke, Nachspielzeit, Torschuss und Abstoß. Wissen Sie alles über Fußball oder gibt es einen Begriff, der Sie immer noch verwirrt?

In diesem Artikel wollen wir einige Ausdrücke erklären, die typisch für den Fußball sind – vom Frauen- bis zum Männerfußball – obwohl sie auch in anderen Sportarten verwendet werden können. Schließlich muss jeder, der Fußball spielen will, wissen, was diese Begriffe bedeuten.

Auch im Glücksspiel finden Sie diese Begriffe

Nicht nur im Fußball ist es wesentlich, sich über bestimmte Begrifflichkeiten im Klaren zu sein, bevor man tiefer in die Materie einsteigt. Ein Beispiel ist die Glücksspielbranche. Wer hier verstehen will, wie die Spiele funktionieren oder wie eine Wette getätigt wird, sollte zumindest mit den grundlegenden Glücksspiel begriffe und -ausdrücke vertraut sein.

Fußball selbst kann in gewisser Weise ebenfalls unter die Kategorie der Glücksspiele gefasst werden. Schließlich können es nur ein oder zwei glückliche Situationen sein, die bestimmen, ob eine Mannschaft ein Spiel gewinnt oder verliert.

Für die Abgabe von Fußballwetten ist es ebenso wichtig, mit den grundlegenden Begriffen vertraut zu sein, als wenn man selber auf dem Platz steht. 

Allgemeines zum Fußball

Fußball ist ein Ballspiel, das von zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern gespielt wird, wobei jede Mannschaft versucht, mehr Tore zu erzielen als der Gegner. Fußball wird hauptsächlich mit den Füßen gespielt, aber die Spieler können absolut jeden Teil ihres Körpers außer den Händen benutzen, um den Ball zu spielen.

Ein Fußballspiel dauert mindestens 90 Minuten, aufgeteilt in zwei Hälften zu je 45 Minuten, mit einer Pause von mindestens 15 Minuten dazwischen. Die Trainer der Mannschaften, die die Taktik und die Startaufstellung festlegen, können während des gesamten Spiels drei (in manchen Meisterschaften bis zu fünf) Spieler aus den verfügbaren Reserve-Spielern einwechseln.

Begriffe im Fußball, die man kennen muss

Was bedeutet es, im Abseits zu stehen?


Ein Spieler steht im Abseits, wenn er sich auf der gegnerischen Seite des Spielfelds befindet und sich weder der Ball noch zwei Spieler der anderen Mannschaft zwischen Ihnen und dem Tor befinden. Der Torwart zählt als einer der beiden Spieler. Sie stehen nicht im Abseits, wenn Sie mit einem oder beiden Spielern gleichauf sind.
Eines sollten Sie wissen: Nur weil Sie im Abseits stehen, bedeutet das nicht, dass ein Regelverstoß vorliegt. Die Abseitsregel gilt nur, wenn Sie aktiv in das Spielgeschehen eingreifen.
Eine Abseitsstellung wird festgestellt, wenn der Ball von einem Spieler der eigenen Mannschaft berührt wird. Die Strafe für ein Abseitsspiel ist ein Freistoß für die gegnerische Mannschaft.

Gelbe und Rote Karte


Die Rote und die Gelbe Karte wurden im Jahr 1970 eingeführt. Eine Gelbe Karte wird an einen Spieler vergeben, um ihn für ein schweres Vergehen oder die Nichteinhaltung der Regeln zu verwarnen. Zwei Gelbe Karten in einem Spiel für denselben Spieler führen zu einer Roten Karte, was den Ausschluss des Spielers vom Spielfeld zur Folge hat.
Bei besonders schwerwiegenden Vergehen vergibt der Schiedsrichter manchmal direkt eine Rote Karte, die je nach den Regeln des jeweiligen Fußballverbands oft mit einer Sperre für weitere offizielle Spiele verbunden ist.
Ein durch eine Rote Karte ausgeschlossener Spieler kann nicht durch einen Ersatzspieler ersetzt werden. Die schwerste Strafe für einen Fußballspieler für ein Spiel ist der Erhalt einer Gelben Karte und einer direkten Roten Karte.

Eckstoß (Ecke)


Die Merkmale des Eckstoßes sind in Paragraf 17 der vom internationalen Fußballverband verabschiedeten Fußballregeln beschrieben. Eine Ecke ist eine statische Situation im Fußball und eine der Möglichkeiten zur Wiederaufnahme des Spiels.
Sie wird zugesprochen, wenn der Ball über die Linie des von der Mannschaft verteidigten Tores hinausgeschossen wird.
Der Ball wird in der Ecke platziert, die der Stelle, an der der Ball aus dem Spiel ging, am nächsten liegt und muss sich innerhalb des Bereichs befinden, der durch den Eckstoßbogen mit einem Radius von 91 cm begrenzt wird. Alle Spieler müssen mindestens 9,15 Meter vom Ball entfernt sein. Ein Verstoß gegen diese Regel kann eine Gelbe Karte zur Folge haben.

Einwurf


Der Einwurf ist ein Begriff aus dem Fußball, der sich auf die Rückkehr des Balls ins Spiel bezieht, nachdem er über eine der Seitenlinien das Spielfeld verlassen hat. Wenn ein Spieler der beiden Mannschaften den Ball ins Aus schießt, muss ein anderer Spieler der gegnerischen Mannschaft den Einwurf ausführen.
Der Ball wird mit beiden Händen, über dem Kopf in die Richtung eines bevorzugten Spielers geworfen, um wieder ins Spiel zu kommen, wobei die Füße still stehen müssen. Der Ball kehrt an der Stelle ins Spiel zurück, an der er das Spielfeld verlassen hat.

Unsplash
Foul


Ein Foul ist ein Vergehen im Fußball, das an jeder Stelle des Spielfelds (außer in den beiden Strafräumen) begangen werden kann. Ein Foul liegt vor, wenn ein Spieler gegen die Fußballregeln verstößt, indem er absichtlich schubst, schlägt, behindert, festhält oder andere Arten von Regelwidrigkeiten begeht.
Je nach Schwere des Vergehens kann dies zu einer Gelben oder Roten Karte für den fehlbaren Spieler führen, wird in der Regel aber mit einem Freistoß geahndet.

Elfmeter


Ein Elfmeter ist ein Strafstoß im Fußball, der im Wesentlichen ein Sonderfall des direkten Freistoßes ist, da er bei denselben Vergehen, aber innerhalb der Grenzen des eigenen Strafraums, verhängt wird. Der Freistoß wird von einem speziell dafür vorgesehenen Punkt im Strafraum ausgeführt, der sich 11 Meter von der Torlinie entfernt befindet.
Bevor der Ball ins Spiel gebracht wird, müssen sich alle Spieler außer dem Schützen außerhalb des Strafraums befinden, und zwar hinter der Linie, auf der sich der Elfmeterpunkt befindet, und mindestens 9,15 m von ihr entfernt.
Vor der Ausführung des Elfmeters muss der Torhüter auf der Torlinie stehen, darf sich aber auf ihr nicht zu früh bewegen. Wird ein Strafstoß ganz am Ende einer Halbzeit oder eines Spiels verhängt, muss die Spielzeit bis zur Ausführung des Strafstoßes verlängert werden.