Der langjährige Spartenleiter der Sparte Fußball des TSV Jahn Hemeln, Thomas Baake, hat auf der diesjährigen Spartensitzung, wie bereits schon länger angekündigt, nicht mehr für das Amt des Spartenleiters kandidiert und das Zepter an Tobias Kühne abgegeben. Kühne war bisher Baakes Stellvertreter und wurde einstimmig von den anwesenden Fußballkameraden gewählt. In seinem Abschlussbericht nannte es Baake als für ihn persönlich wichtig, dass das Amt des Spartenleiters rechtzeitig in jüngere Hände gelegt wird. Mit Tobias Kühne, der auch noch aktiv in der 1. Mannschaft spielt, habe der für ihn Richtige diese Aufgabe übernommen, schließlich habe dieser bereits seit 17 Jahren als sein Stellvertreter agiert, führte Baake aus.

Bericht vom TSV Jahn Hemeln

Tobias Kühne dankte seinem Vorgänger ebenso wie die anwesende 1.Vorsitzende des Vereins, Monika Gronemann, für seine jahrzehntelange Hingabe für den Fußball im TSV Jahn Hemeln und auch im Gesamtverein.
Der Teammanager und gleichzeitig neue stellvertretender Spartenleiter Michael Rudolph hielt eine kurze Laudatio auf Baakes Engagement für den Hemelner Fußball, dem er als jüngstes Gründungsmitglied seit 1977 angehört. Baake war auf nahezu allen Posten im Hemelner Fußball tätig. Vom Jugendfußballspartenleiter, -trainer und -betreuer über Altherrenbetreuer, Schiedsrichter, vor allem aber als Spieler mit fast 500 Einsätzen, gilt er als Jahner Fußball Urgestein. Seit 2005 ist er auch zeitgleich Vereinsehrenamtsbeauftragter des NFV-Kreises in seinem Verein. Die größten Spuren hinterließ Baake jedoch auf der Position des Spartenleiters Fußball, die er seit 1990, mit kurzer Unterbrechung, über 25 Jahre ausübte, nachdem er in den zwei Jahren davor bereits als Stellvertreter aktiv war.
Rudolph lobte Baakes bodenständige Einstellung, seine Verlässlichkeit sowie seinen Realismus und sein Durchsetzungsvermögen, wenn es um Angelegenheiten „seiner“ Fußballer ging. Er nannte Baake den „Mister Fußball Hemelns“. Zu Baakes großer Überraschung stimmten die Anwesenden einstimmig einem Antrag der neuen Spartenleitung zu, ihn zum „EHRENSPARTENLEITER FUßBALL“ mit lebenslangem Sitz und Stimmrecht in der Spartenleitung zu ernennen. Sichtlich bewegt dankte Baake allen für diese hohe Ehrung und die lobenden Worte. Er versprach den Fußball in Hemeln auch weiterhin zu unterstützen.

Auch Arnd Rode, der seit 2001 als Baakes Stellvertreter fungierte, kandidierte nicht mehr für diese Funktion. Auch ihm wurde der Dank für dieses langjährige Engagement ausgesprochen. Das Amt des Vereinsschiedsrichterobmanns bekleidet er, nach einstimmigen Votum, jedoch weiterhin.

Trainer Holger Bode, der auch in der neuen Spielserie 2017/18 wieder die sportliche Übungsleitung inne hat – sowie Teammanager Michael Rudolph informierten über die geplante Saisonvorbereitung 2017/18. Diese beginnt am Wochenende nach der Hemelner Kirmes mit einem Trainingslager in Rehren (Kreis Schaumburg).
Weiterhin sprach Rudolph das in diesem Jahr anstehende 40 jährige Bestehen der Sparte Fußball an. Hier soll an einem August- oder Septemberwochenende eine besondere Veranstaltung stattfinden. 

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!