In der letzten Saison spielten sie noch zwei Klassen auseinander, jetzt gegeneinander: Der SC Pferdeberg Gerblingerode gewann gegen den VfB Südharz mit 3:1 und fuhr damit den ersten Sieg in dieser Saison ein. Nach zwei Auftakt-Niederlagen gelang dem Team von Trainer Günther Friedrichs damit der lang ersehnte erste Dreier der Kreisliga - ausgerechnet gegen jenes Team, das im Vorjahr noch in der Bezirksliga kickte und als Absteiger zu den ersten Anwärtern auf die Rückkehr in den überregionalen Fußball galt.

Moritz Wüstefeld nutzte die Chance für Gerblingerode und beförderte in der 17. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Der VfB Südharz glich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr aus. Schließlich schickte der Schiedsrichter beide Teams mit der knappen Führung für den SC Pferdeberg Gerblingerode in die Kabinen. 

In der zweiten Hälfte setzte sich Gerblingerode erneut durch und so erhöhte Erman Sas den Spielstand in der 58. Minute auf 2:0. Für das 1:2 des VfB Südharz zeichnete Dennis Westerkamp verantwortlich (66.). Ehe der Abpfiff ertönte, war es Keanu Walter, der das 3:1 aus Sicht des SC Pferdeberg Gerblingerode perfekt machte (88.). Am Ende stand der Kreispokalsieger des Wettbewerbs für die Teams der 1. Kreisklasse der Vorsaison als Sieger da und behielt die drei Punkte verdient zu Hause.

Gerblingerode klettert nach diesem Spiel auf den 14. Tabellenplatz.

Die bisherige Saisonbilanz des VfB Südharz bleibt trotz Fusion mit dem VfB Bad Sachsa mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Pleiten schwach. Dem Blick auf die Tabelle sollte man zum jetzigen Saisonzeitpunkt nicht zu viel Bedeutung beimessen. Doch nach dieser Niederlage ist der Gast auf Platz neun abgerutscht. 

Nächster Prüfstein für den SC Pferdeberg Gerblingerode ist der Auftritt beim TSV Groß Schneen (Sonntag, 15:00 Uhr). Der VfB Südharz misst sich am selben Tag mit dem neuen Tabellenführer SV Groß Ellershausen/Hetjershausen (15:00 Uhr).

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Am 30. September auf den Soccer-Courts des Hochschulsports. Jetzt anmelden!