Der Oberliga-Absteiger 1. SC Göttingen 05 ist dem Durchmarsch in die Bezirksliga ein Stück näher gekommen. Trotz ansprechender spielerischer Leistung reichte es am Ende nicht für einen Punktgewinn beim neuen Tabellenzweiten SSV Vorsfelde. Das Team von Trainer Oliver Hille verlor die Partie durch einen Foulelfmeter mit 0:1 (0:1) und bleibt damit die schlechteste Mannschaft der Landesliga mit nunmehr bereits neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Erneut blieb die schwarz-gelbe Elf ohne eigenen Torerfolg und zeigte damit auch nach der Winterpause ihr großes Abschluss-Manko deutlich auf. 

Bereits vor der Partie konnte der 1. SC Göttingen 05 mit einer Überraschung aufwarten. Vom Absteiger aus der 1. Kreisklasse, dem Nikolausberger SC, konnte mit Nicola Grimaldi ein ehemaliger SVG-Oberliga-Spieler verpflichtet werden. Nach dem Abstieg mit NSC im Sommer vergangenen Jahres hatte der 26-Jährige nicht mehr gespielt. In den letzten Wochen hatte Grimaldi beim Maschpark-Verein trainiert und war von Trainer Oliver Hille als hilfreich eingeschätzt worden. Leider verletzte sich Jannik Psotta beim Abschlusstraining. Mit Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk wird er mehrere Wochen ausfallen.
Lautstark angefeuert von etwa 50 Göttinger Anhängern wehrte sich der Göttinger Gast auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Drömlingstadion in Wolfsburg-Vorsfelde gegen das Anfangs-Übergewicht des SSV und erreichte nach etwa 20 Minuten, angeführt vom starken Lukas Pampe ein Gleichgewicht. Die erste große Chance für die Schwarz-Gelben vergab Neuzugang Benjamin Zackenfels in der 22. Minute. Doch kurz vor der Pause holte der dritte Neuzugang, Nils Holzgrefe, einen Gegenspieler im eigenen Strafraum von den Beinen. Die Konsequenz: Foulelfmeter und Gelb für den Göttinger Schlussmann. Vorsfelde-Torjäger Rick Bewernick verwandelte eiskalt zum 1:0 (38). Kurz vor der Pause vergab Lukas Pampe mit einem Kopfball über das gegnerische Tor die nächste 05-Großchance. Mit dem Rückstand und einer ordentlichen Leistung ging es in die Kabinen.

Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!

Nach dem Seitenwechsel waren die Göttinger gewillt, den Rückstand aufzuholen. Nicola Grimaldis Freistoß in der 71. Minute wurde vom SSV-Torwart Justin Kick entschärft. In der 80. Spielminute vergab Vivakaran Paramarajah die nächste große 05-Chance zum Ausgleich. Bis zur letzten Spielminute berannten die Göttinger das Tor der Gastgeber, es sollte aber erneut nicht zu einem Punktgewinn reichen. 

Am Ende standen die Spieler des 1. SC Göttingen 05 bereits zum zwölften Mal in der laufenden Saison als Verlierer auf dem Platz. Die Leistung, das bestätigte auch der Sportliche Leiter der Göttinger, Jan Steiger, stimmt jedoch hoffnungsvoll. Der SSV Vorsfelde, mit dem Sieg jetzt Tabellenzweiter gehört zu den Spitzenmannschaften der Liga. Ähnliches Engagement könnte vielleicht am kommenden Sonntag – wenn im Maschpark der Ligaprimus MTV Gifhorn zu Gast ist – zum ersten Punktgewinn im Jahr 2016 reichen. Ob die Klasse noch zu halten ist, scheint indes bei inzwischen neun Punkten Rückstand zum rettenden Ufer mehr als fraglich.

Interessante Links:

Der Live-Ticker der Partie

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!