Der stark abstiegsgefährdete B-Jugend-Niedersachsenligist 1. SC Göttingen 05 ist hauchdünn an einer großen Überraschung vorbei geschrammt. Das Team von Trainer Jahn-Philipp Brömsen verlor unglücklich mit 0:1 auf dem Kunstrasenplatz der BSA Weende gegen den Tabellenführer Hannover 96 U16. Fast über die gesamte Spielzeit war die Göttinger Mannschaft um Kapitän Robin Hartwig den Hannoveranern ebenbürtig und ließ nur wenige Chancen zu. Entsprechend stolz war hinterher der Coach.

Der Halbzeitstand von 0:0 war absolut verdient. Leider konnte auf des Gegners Seite der ehemalige JFV Göttingen-Torwart Marlon Sündermann wegen einer Krankheit nicht auflaufen. Somit konnte nur ein anderer ehemaliger Göttinger, Kevin Degenhardt, sein Können den vielen Zuschauern unter Beweis stellen. Er hatte auch die größte Chance für den Gast, als er einen vom Pfosten zurück prallenden Ball unbedrängt am Tor von Shawn Handkammer, Sohn vom 2. Vorsitzenden des 1. SC Göttingen 05, Jens Handkammer, vorbei schoss.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer das gleiche Bild: Hannover 96 versuchte sich spielerisch gegen die Göttinger durchzusetzen, diese aber wehrten sich kompakt, kämpferisch und immer lautstark angefeuert von Trainer Brömsen. Leider fehlte dem 1. SC 05 in der Offensive die Durchschlagskraft, um ernsthaft um drei Punkte kämpfen zu können. Aber einen Punkt, das hatte das Team durchaus verdient. Leider sollte 96-Abwehrspieler Mortiz Riegel acht Minuten vor dem Abpfiff mit einem Freistoß in die Torwartecke die traurige Niederlage des 1. SC Göttingen 05 besiegeln. Entsprechend niedergeschlagen waren die schwarz-gelben Jungs. Doch die Leistung sollte ihnen Mut machen für die kommenden, wichtigen Spiele gegen Northeim (am 1. März in Northeim), Gifhorn (am 8. März in Göttingen) und Oldenburg (am 15. März in Oldenburg).

Trainer Brömsen: „Ich muss meiner Mannschaft heute ein riesen Kompliment machen. Nach dem schwachen Auftaktspiel bei Arminia Hannover haben wir heute ein tolles Spiel geliefert und waren teilweise mit dem Tabellenführer Hannover 96 auf Augenhöhe. Leider wurden wir nicht mit einem Punkt belohnt – jedoch lassen sich die schweren Aufgaben in den nächsten Wochen mit viel mehr Optimismus bestreiten, weil das Team gezeigt hat, stark genug für die Niedersachsenliga zu sein – ich bin zwar sehr enttäuscht wegen des Ergebnisses, aber auch ein bisschen stolz!“

So spielte Göttingen 05:

Shawn Handkammer, Mathis Ernst, Robin Hartwig, Niklas Orth, Pascal Aschenbrandt, Laurens Kreißig, Carl-Julius Brose, Nicolas Grupe, Yannick Hogreve, Robin-Julian Trotter, Maximilian König – Michael Kinkelbur, Paul Oelze, Florian Eckermann, Jakob Teuteberg, Timo Scharf