Der 1. SC Göttingen 05 hat sich einem Achtungserfolg beim möglichen Regionalliga-Aufsteiger VfV Hildesheim aus der Oberliga verabschiedet. Das Team vom scheidenden Trainer Martin Wagenknecht, der allerdings noch im Freundschaftsspiel gegen Dynamo Dresden am 26. Juni auf der Bank sitzen wird, gewann durch das Tor von Lamine Diop in der 13. Minute am Ende verdient beim Tabellenzweiten der Oberliga mit 1:0 (1:0). Zwar behält das Team von Kapitän Youssef Souleimann mit 16 Punkten die Rote Laterne der Liga, doch verabschiedete es sich mit Anstand und Würde nach einer Katastrophen-Saison vorerst vom Oberliga-Fußball. 

Etwa 100 Anhänger des schwarz-gelben Vereins begleiteten das Team, das ohne echten Ersatzspieler die Reise nach Hildesheim angetreten hatte – nur Jugend-Trainer Phillip Portwich stand bereit. Sie feuerten ihr Team 90 Minuten lang an. Am Ende standen der vierte Saisonsieg und das 15. Saisontor von Stürmer Lamine Diop, der mit seinem Wechsel zum FC Eintracht Northeim die Liga halten wird. Die Hildesheimer hatten drei Stammspieler für die am kommenden Sonntag beginnende Regionalliga-Relegation geschont. Dennoch darf, so der Sportliche Leiter Jan Steiger, der 05-Sieg als starke Leistung des inzwischen zusammengewachsenen Teams eingeordnet werden. „Die Jungs haben geackert, als ginge es für sie noch um die Meisterschaft!“, meinte Steiger stolz und glücklich.

Nach der Rückkehr aus Hildesheim ging es für den Sportlichen Leiter noch in eine Göttinger Diskothek, wo er sich vor Angeboten von Spielern für die neue Saison fast nicht retten konnte.

Fotos: Anonym, Jan-Hendrik Flentje, Andre Stender, Gerda Brocks

Interessante Links:

Der Live-Ticker der Partie

Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!