Die U19 des 1. SC Göttingen 05 ist das Team der Stunde in der A-Jugend-Niedersachsenliga. Nach den Siegen daheim gegen den FC Hambergen (4:2) und beim Lüneburger SK (0:3) gelang am vergangenen Sonnabend mit dem 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den VfL Oldenburg der dritte Sieg in Folge, der das Team von Trainer Arunas Zekas auf Platz vier der höchsten A-Jugend-Liga, in der ein Team unserer Region spielt. Mit der Hoffnung in die Saison gestartet, die Liga halten zu können, liegt die Mannschaft aktuell weit über den Erwartungen.

Da auf dem A-Platz im Maschpark-Stadion ein Aufstiegsspiel im American Football lief, war die Kulisse größer als in den sonstigen Spielen der A-Jugend-Niedersachsenliga, wenn sich das Interesse eher in Grenzen hält. Unter den Besuchern konnte man auch Marc Zimmermann sehen, der seinen aktuellen Erfolg als Tabellenführer der Bezirksliga auch den Verstärkungen aus der Nachwuchsarbeit des JFV Göttingen/1. SC Göttingen 05 verdankt. Es verwundert, dass nicht auch andere Trainer der überregionalen Ligen den Weg zu den Spielen der U19 des 1. SC Göttingen 05 finden.

Doch die erste Halbzeit in der Partie bot keinen schönen Fußball. Das spielerische Niveau hielt sich eher in Grenzen. Der Gast war offensichtlich mit dem Vorsatz angereist, sich nicht abschlachten zu lassen. So stand er ganz tief und versuchte lediglich, gelegentlich zu kontern. Einmal wäre das Vorhaben fast gelungen, aber Paul Oelze konnte sich gerade noch in einen Schuss der Oldenburger werfen und diesen damit abblocken. Die Göttinger hingegen taten sich gegen die dichtgestaffelte Defensive der Gäste schwer. Zwar versuchten sie es sowohl durch die Mitte als auch abwechselnd über die Außen. Doch der finale Pass war oft zu ungenau. Finn Daube hatte die größte Göttinger Chance, doch sein Schuss verfehlte das Ziel nur knapp. So gingen die Teams mit einem 0:0 in die Kabine. Doch Trainer Arunas Zekas und sein Co-Trainer Daniel Kornett schienen, zuversichtlich zu sein.

In der zweiten Halbzeit kam der Gast mutiger aus der Kabine, so dass die Göttinger mehr Räume für ihre Offensive-Aktionen hatten. Bereits in der 50. Minute konnte der starke Miguel Bodenbach-Martin das 1:0 für die Schwarz-Gelben erzielen. Als dann in der 61. Minute Ismail Boran eingewechselt wurde, brachte das noch mehr Schwung in die Aktionen des Gastgebers. Paul Oelze erzielte in der 67. Minute mit einem sicher verwandelten Strafstoß das entscheidende 2:0. Den Vorsprung ließen sich die Mannen um Kapitän Janek Brandt nicht mehr aus der Hand nehmen. Nach 90 Minuten pfiff der gut leidende Schiedsrichter Titi Cocirla die Partie ab und bestätigte damit den dritten Sieg der Göttinger hintereinander.

Am kommenden Sonnabend darf sich das Zekas-Team bereits über ein nächstes Heimspiel gegen den Tabellen-Siebten HSC Hannover freuen. Anstoß in Maschpark wird dann 16:00 Uhr sein.