Der Tabellenletzte der Landesliga, der Vorjahres-Oberligist 1. SC Göttingen 05, hat auch das wichtige, letzte Spiel des Jahre 2015 beim ebenfalls abstiegsgefährdeten SV GW Calberlah mit 0:2 (0:0) verloren. Trotz einer von den mitgereisten 05-Anhängern bestätigten, ansprechenden fußballerischen Leistung, gelang es dem Team vom Trainerduo Oliver Hille und Phillip Portwich nicht, Zählbares vom Aufsteiger mit nach Göttingen zu nehmen. Auch im Hinspiel beim 0:1 war den Schwarz-Gelben kein Treffer gegen den Gegner gelungen. Bis zum Rückrunden-Auftakt am 28. Februar beim MTV Wolfenbüttel hat der Verein nun Zeit, Fehler zu korrigieren und das Team wettbewerbsfähig zu rüsten.

Bis zum 1:0 für die Gastgeber in der 57. Minute stellten die Göttinger, die auf Mazlum Dogan und Youssef Souleiman verletzungsbedingt verzichten mussten, das bessere Team. Die Mannschaft vom Trainerduo Oliver Hille und Phillip Portwich war spielerisch in einem insgesamt schwachen Spiel etwas besser und besaß zudem die größere Anzahl an Chancen. Die taktische Variante 4:4:1:1 schien aufzugehen. Besonders der zu Saisonbeginn von der SVG gewechselte Stürmer Mladen Drazic ließ jedoch gleich mehrere Möglichkeiten, in der 29. Minute die wohl größte, liegen. Aber auch der junge Nicolas Gruppe (35.) oder der ebenfalls vom Oberligisten SVG zu 05 gewechselte Jannik Psotta (54.) vergaben aussichtsreich. Mit seiner zweiten großen Chance erzielte der Gastgeber dann durch Philip Plagge, der einen Latten-Heber per Abstauber vollendet, die Führung für die kämpferisch starken Gastgeber. Doch auch nach dem Rückstand spielten die Gäste weiter mutig nach vorn. Lukas Pampe vergab kurz nach dem 0:1 die nächste große Gelegenheit für die Göttinger, nachdem Philipp Bruns mustergültig vorbereitet hatte. In der Schlussphase der Partie drängte 05 auf den Ausgleich und erhielt in der Schlussminute nach einem Konter das entscheidende 0:2 durch Julian Haase. Am Ende stand der Tabellenletzte, bei dem vor allem Alexander Ludwig und Lukas Pampe überzeugen konnten, erneut mit leeren Händen da. „Wir haben gut gespielt, leider haben wir unsere Chancen nicht verwertet.“, urteilte ein enttäuschter Sportlicher Leiter Jan Steiger. Mit fünf Punkten Rückstand auf einen Abstiegsplatz geht das Team mit dem Traditionsnamen in Rückrunde. Ob es den Verantwortlichen in der Winterpause gelingen wird, nach anderthalb Jahren Abwärtsentwicklung die Trendwende einzuläuten, scheint indes fragwürdig. Wenn es in 180 Minuten gegen einen spielerisch limitierten Aufsteiger nicht gelingt, einen Treffer zu erzielen, dann darf an der Ligatauglichkeit der Mannschaft gezweifelt werden. Vielleicht sollte 05 noch einmal die Wunderwaffe Özkan Beyazit für eine Rettungsaktion in der Rückrunde verpflichten. Die jungen Talente Mladen Drazic, Nicolas Gruppe, Finn Daube oder Vivakaran Paramarajah besitzen aktuell offensichtlich nicht die mentale Stärke, von Zweifeln an sich selbst befreit, aufzuspielen. Mit dem Motto „Das wird schon!“ streichelt sich die sportliche Leitung augenscheinlich derzeit in Richtung Bezirksliga.

Interessante Links:

Der Live-Ticker der Partie

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!


Noch keine Weihnachtsgeschenk?