Einen im Abstiegskampf immens wichtigen 2:0 (1:0)-Heimsieg feierte der 1. SC Göttingen 05 von Trainer Jan Steiger am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz des Jahnstadions gegen den unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, den TSV Landolfshausen, im Südniedersachsen-Derby. Mit diesem Sieg verlässt das schwarz-gelbe Team die Abstiegsplätze und klettert auf Rang elf. Der TSV Landolfshausen vom Trainerduo Ingo Müller und Michael Kreter hingegen bleibt mit nunmehr sechs Punkten Rückstand auf das rettenden Ufer auf Abstiegsplatz sechzehn hängen.

Etwas über 300 Zuschauer – erschreckend wenig für ein Kreis-Derby in der Landesliga – wollten die Partie im Abstiegskampf sehen. Das spielerische Niveau auf dem kleinen Kunstrasenplatz hielt sich stark in Grenzen. Steiger hatte für die Partie den im vorherigen Spiel noch gesperrten Grzegorz Podolczak gemeinsam mit Robert Jinadu Crespo aufgeboten. Viele Chancen sprangen dennoch nicht heraus, weil der TSV gutgestaffelt stand. Allerdings war Landolfshausens Fänger Yannick Landor Tchuikwa diesmal nicht gut drauf. Schon beim Freistoß von Hyunbo Song in der 21. Minute zeigte er sich unsicher. Als er in der 40. Minute gar den Ball fallen ließ, war Mladen Drazic für den Gastgeber zur Stelle – der Göttinger Angreifer staubte zum 1:0 ab. Vor der Pause hatte der Gast zwei große Chancen zum Ausgleich, doch Nils Holzgrefe war zur Stelle und sorgte mit seinen Paraden für die Halbzeitführung des Steiger-Teams.
Nach Wiederanpfiff verbesserte sich die Leistung beider Teams kaum. Viel Kampf und spielerische Magerkost waren erneut Trumpf. In Minute 60 schwächte sich der TSV selbst. Der unglückliche Keeper Tchuikwa rannte Podolczak beim Rettungsversuch um, die logische Folge war die Rote Karte für den Landolfshäuser. In der 77. Minute erhielt Göttingen 05 nach einem Handspiel im Gäste-Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, den Kapitän Patric Förtsch gewohnt sicher verwandelte. Die Entscheidung war gefallen. Als Moritz Jünemann sechs Minuten vor dem Abpfiff noch mit Gelb-Roter Karte vom Platz musste, schwand auch die Hoffnung des TSV-Teams auf wenigstens einen Teilerfolg. Am Ende siegte Göttingen 05 nicht unverdient mit 2:0 und verlässt damit die Abstiegsplätze.

Am kommenden Sonntag kommt der Spitzenreiter SSV Vorsfelde nach Göttingen – das Spiel (14:30 Uhr) dürfte erneut auf dem Kunstrasenplatz stattfinden. Der TSV Landolfshausen empfängt zeitgleich die Regionalliga-Reserve von Lupo Martini Wolfsburg.

Interessante Links:

Alles zum 1. SC Göttingen 05

Alles zum TSV Landolfshausen
Alles zur Landesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!