Die A-Junioren des Bovender SV bleiben auch im dritten Punktspiel der Saison ungeschlagen. Gegen den Lokalkonkurrenten JSG Göttingen Nord-Ost, einer Spielgemeinschaft an der u.a. der SCW Göttingen beteiligt ist, starteten die gelb-schwarzen Babo-Fußballer zudem die kleine Serie von 2 Heimspielen ohne Gegentor, was abermals an der zweikampfstarken Viererkette, bestehend aus Alex Probst, Alex „Huan und stellvertretender Kapitän“ Gepfner, Giovanni Santariello und Andreas Schertovski lag. Letzterer vertrat den erkrankten Todesgrätscher Jannis David auf gewohnt souveräne Art und Weise, während Dominik Hildmann als etablierter Torwart mitsamt seinen 23,50 € teuren Handschuhen abermals sehr sicher die wenigen Torgelegenheiten der Gäste entschärfte.

Dabei förderten die ersten Spielminuten durchaus so manche Sorgenfalten auf den Stirnen der BSV-wohlgesonnenen Anhängerschar zutage. Kurz nach Anpfiff segelte ein Kopfball der in Weiß agierenden Nordstädter über das Tor, wir hingegen kamen nur schwer in die Zweikämpfe. Doch nach knapp 10 Minuten nahmen wir das Geschehen selbst in die Hand, zeigten sehenswerte Spielzüge – wurden allerdings erst durch ein Elfmetertor mit der Führung belohnt. Einen Schubser im Strafraum ahndete Schiedsrichter Heimo Hebel, Romano Weiß legte sich unbeeindruckt den Ball zurecht, lief an und schlenzte den Ball ganz knapp (so ca. 10 Meter) über das Tor. Aber Glück hat bekanntlich nur der Tüchtige! Romano hatte den Elfer vor dem Pfiff des Unparteiischen ausgeführt, so dass er zwar die gelbe Karte sah, dankenswerterweise jedoch Arlind Halitaj eine weitere Chance erhielt, den rutschigen Torfabrik-Ball in die Maschen zu dreschen. Gesagt, getan, knallhart unter die Latte – 1:0. Romano guckte zwar ein wenig betreten, hatte dazu aber keinen Grund, schließlich lieferte er unabhängig vom American Football-Gerdächtnisschuss eine kämpferisch starke Partie ab.

Überhaupt hatten wir heuer im geschlossenen Teamgeist unsere größte Stärke. Auf Kommando stellten alle Spieler ihre Gegner zu, bereits die Stürmer zeigten Ansätze eines Pressings, in der Zentrale fingen Leo Klose und Felix „Marathonmann“ Duhm die zweiten Bälle ab. Auf diese Weise entfachten wir in den 20 Minuten vor Pausenpiff gehörigen Druck, nur standen etliche Abseitssituationen sowie ein guter Torwart weiteren Treffern im Wege.
Nach der Pause durchlebten wir unsere 15 schwächsten Minuten, die JSG kam hoch motiviert und aggressiv aus der Kabine, spielte mehrere lange Bällen hinter den Rücken unserer Abwehr, so dass Dome zweimal im Eins gegen Eins parieren musste. Bei der dritten Chance grätschte Andi „Wuh“ besonders „wuh“selig dazwischen und rettete die knappe Führung. Diese kurzzeitig arg lethargisch anmutende Phase hielt jedoch nicht lange vor. Ab der 60. Minute übernahmen wir wieder das Kommando. Nach einem langen Ball umspielte Arlind Halitaj den Nord-Ost Torwart, zog noch einmal nach innen und schloss im Stile eines kosovarischen Vorzeigealbos aus 30 Metern ins leere Tor ab. Mit dieser Aktion war der Widerstand der Weender endgültig gebrochen. Fortan kreierten wir Tormöglichkeiten im Zwei-Minuten-Takt, die aber in gleicher Taktfrequenz teils kläglich verdaddelt wurden. Schließlich gelang Pascal Schröder per Abstauber nach Halitaj-Vorlage das 3:0, dem Jan „SuperMario“ Reinhardt noch 2-3 Tore hätte folgen lassen können. Doch auch einem Super Mario geht bisweilen der Akku aus und nachdem Mitspieler Romano Weiß noch eine weitere 100%-Chance ausließ, mussten wir uns mit einem verdienten, aber etwas zu knapp ausgefallenen 3:0 Sieg begnügen. Die JSG hielt über weite Strecken gut mit, forderte unsere maximale Leistungsfähigkeit ab, konnte aber letztlich nicht am ersten Saisonsieg schnuppern. Nächste Woche wollen wir gegen Duderstadt/Breitenberg erneut zuhause nachlegen und den Grundstein für langfristige Etablierung im oberen Tabellendrittel legen.
Aufstellung BSV: Hildmann – Probst, Santariello, Schertovski, Gepfner – Klose, Duhm, Batinovic, Weiß – Schröder, Halitaj. Eingewechselt: Vukovic, Reinhardt