Der Tabellenzweite, der Landesliga-Absteiger 1. SC Göttingen 05 verbuchte zum Auftakt der Trainer-Ära des neuen Übungsleiter-Duos Philipp Käschel und Gerbi Kaplan einen 2:1-Arbeitssieg gegen die SG Bergdörfer. Die Ausgangslage sprach für Göttingen 05, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Doch die Göttinger hatten, besonders in Halbzeit eins mehr Mühe mit der stark aufspielenden Eichsfeld-Elf als angenommen. Lange Zeit hielt der Gast gut mit, erst als die Kräfte nachließen, konnte das schwarz-gelbe Team die Partie drehen.

Während beim Gastgeber diesmal N’Diaye und Song für Drazic und Washausen begannen, stand bei Bergdörfer Schepergerdes statt Böning in der Startelf. Das schöne Wetter und die Neugier auf die neue sportlich Leitung hatten etwa 300 Zuschauer an den Kunstrasenplatz des Jahnstadions gelockt. Kunstrasenplatz bei über 20 Grad Celsius? Ist das vom städtischen Sportstättenbetreiber ernst gemeint? Ein Schildbürgerstreich auf dem Rücken des Fußball! Einen weiteren lieferte der 1. SC Göttingen 05 gleich noch: Das Stadionheft zu dieser Partie wurde mit einem Dank an den Ex-Trainer Oliver Gräbel aufgemacht (siehe Fotos-Galerie). Das womöglich gut gemeinte Machwerk sorgte bei vielen Fußballexperten und Trainerkollegen für reichlich Kopfschütteln. Mehr Empathie und Feingefühl gegenüber dem ehemaligen Mitarbeiter wären wünschenswert gewesen. 

Zum Spiel: Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Christoph Eckermann sein Team in der neunten Minute. Nach dem Führungstreffer blieb der Gast gefährlich. Mehrfach musste 05-Torwart Nils Holzgrefe sein ganzes Können aubieten, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Bis zum Pausenpfiff blieb es dann bei der knappen Führung der SG Bergdörfer. Philipp Bruns ersetzte zu Beginn der zweiten Halbzeit bei den 1. SC Göttingen 05 Tomas Zekas. Beide sind für die gleiche Position nominiert. Jetzt war 05 besser. Eine starke Leistung zeigte Grzegorz Podolczak, der sich mit einem Doppelpack für den Absteiger meldete (64./74.). Im zweiten Abschnitt hatten die Gäste Glück, nicht noch mehr Tore zu kassieren. Bei einem Kopfball von Spielertrainer Gerbi Kaplan hatten die Fans den Torschrei bereits auf den Lippen. Am Schluss gewann das 05-Team gegen die Bergdörfer aufgrund der Steigerung nach der Pause verdient. Somit feierte das neue Trainerduo einen gelungenen Einstand. 
Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!

In der Defensive von Göttingen 05 greifen die Räder ineinander, sodass Schwarz-Gelb im bisherigen Saisonverlauf erst 15-mal einen Gegentreffer einsteckte. Nach 16 absolvierten Spielen stockte der 1. SC Göttingen 05 sein Punktekonto bereits auf 39 Zähler auf und hält damit einen starken zweiten Platz, ist bei zwei Punkten Rückstand zu Spitzenreiter Sparta bei drei ausgetragenen Spielen weniger aber gefühlter Erster. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Göttingen 05 seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt elf Spiele ist es her. Mit dem Sieg baut der 1. SC Göttingen 05 die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte Göttingen 05 zwölf Siege, drei Remis und kassierte erst eine Niederlage.
In der Tabelle liegt die SG Bergdörfer nach der Pleite weiter auf dem vierten Rang. In den letzten fünf Begegnungen holte der Gast insgesamt nur sechs Zähler. Mit der Saison kann Bergdörfer-Trainer Simon Schneegans aber insgesamt sehr zufrieden sein. Das Team ist auf Kurs, das Ziel, stärkstes Eichsfeld-Team zu werden, auch zu erreichen.

Am nächsten Sonntag reist der 1. SC Göttingen 05 zum TSV Seulingen in Weidental, zeitgleich empfängt Bergdörfer den TuSpo Petershütte.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!