Der Schiedsrichterausschuss des NFV Kreises Göttingen-Osterode hat wieder alle Schiedsrichter der 1. Kreisklasse und Kreisliga zu zwei Wochenend-Lehrgänge in das Duderstädter Jugendgästehaus eingeladen. Auf dem umfangreichen Programm der Kreisklassisten standen am ersten Tag beispielsweise formelle Gespräche und die theoretische Leistungsprüfung. Am zweiten Tag hielt Kreisschiedsrichterlehrwart Mario Birnstiel einen Vortrag über „Körpersprache“. Kreisschiedsrichterobmann Christian Rahlfs gab einen Ausblick auf die Rückrunde 2017/18 und eine Vorschau auf die Saison 2018/19, wie auch bei den Schiedsrichtern der Kreisliga.

Bei den Kreisliga-Schiedsrichtern gab es zunächst eine Gesprächsrunde mit dem Spielertrainer Lukas Eiffert vom Nikolausberger SC. Ferner standen auf dem Programm aktuelle Vorträge und Gruppenarbeiten mit verschiedenen Themen. 

Neben Christian Rahlfs und Mario Birnstiel waren als Referenten der stellvertretende Schiedsrichterlehrwart Patrick Gattermann und Nadine Rahlfs im Einsatz. Für die Verantwortlichen des Lehrstabes war der Informationsaustausch sehr wichtig. Insbesondere wurde auf die Erfahrungen der bisherigen Lehrgänge zurückgeblickt. Mit der Durchführung beider Lehrgänge waren die Teilnehmer und Referenten sehr zufrieden. Der Kreisvorstand signalisierte auch in den nächsten Jahren die Lehrgänge durchzuführen.

Dich interessiert diese Meldung? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!