Das Fußballjahr 2018 beschert niedersächsischen Fußballerinnen im Alter von zwölf und 13 Jahren erneut ein besonderes Highlight. Niedersachsenweit wird mit maßgeblicher Unterstützung der VGH ab dem 15. April bis zum 16. Juni zum siebten Mal der VGH-Girls-Cup, ein Sichtungsturnier für D-Juniorinnen der Jahrgänge 2005 und 2006, ausgetragen. Die Vorrunde für unsere Region findet am 2. Juni in Bilshausen statt. Titelverteidiger ist der VfL Wolfsburg, der bereits von 2013 bis 2015 die Siegerteams stellte und 2016 vorübergehend vom TuS Büppel abgelöst wurde. Die TSG Ahlten gewann 2012 das Premierenturnier. 

Teilnehmen dürfen zudem talentierte U 11-Mädchen (Jg. 2007/08), die sich schon zutrauen, gegen die älteren Mädchen zu spielen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Joelle Wedemeyer, deutsche U 20-Weltmeisterin von 2014 sowie Champions-League-Siegerin, Deutsche Meisterin und DFB-Pokalsiegerin mit dem VfL Wolfsburg.
In 14 Vorrundenturnieren ermitteln alle U 13-Juniorinnenteams der NFV-Vereine und -Jugendspielgemeinschaften sowie Spielerinnen aus Jungenmannschaften in den vier NFV-Bezirken die 16 Mannschaften, die sich für die Endrunde qualifizieren. Daran teilnahmeberechtigt sind die Sieger der Vorrunden sowie die zweitplatzierten Teams der Vorrundenturniere in Messingen und Holtriem. Das Finalturnier findet am Samstag, 16. Juni, ab 11 Uhr im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion statt. Das Siegerteam darf sich über ein Wochenend-Trainingslager im Sporthotel Fuchsbachtal freuen.
Der VGH-Girls-Cup wird auf Kleinspielfeldern ausgetragen. Fünf Feldspielerinnen und eine Torfrau bilden ein Team, zu dem maximal zehn Spielerinnen gehören. Die Fußballerinnen, die während des Turniers ihr besonderes Talent unter Beweis stellen können, dürfen mit einer Aufnahme in das Fördertraining der zehn NFV-Stützpunkte hoffen.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!