Am Mittwoch unterrichtete der Spielausschuss des NFV-Kreises Göttingen-Osterode per Pressemitteilung die Öffentlichkeit über eine Generalabsage aller Spiele im Kreis-Spielbetrieb. Dies schließe, so der Ausschuss-Vorsitzenden Klaus Henkel, auch alle Testspiele ein. Die Entscheidung – das ist oft so, wenn Entscheidungen durch ein Leitungsgremium beschlossen werden – traf auf ein geteiltes Echo. Einige Trainer und Spieler, mit denen Gökick sprach, waren mit der Entscheidung einverstanden, da ohnehin bei den am Wochenende zu erwartenden Platzverhältnissen die meisten – Henkel sprach von mehr als 90% - Spiele abgesagt würden. Andere wiederum äußerten gegenüber Gökick oder in den sozialen Medien ihren Unmut gegen die Entscheidung. Gökick fasst die Argumente zusammen.

Pro Punktspielbetrieb:
Einige Trainer fanden die Entscheidung, die Punktspiele ausfallen zu lassen, in Anbetracht der ohnehin bereits verzerrten Tabellen, falsch. Man hätte, so die Übungsleiter, jeden Verein selbst entscheiden lassen sollen. Einige Teams (SC Hainberg II, SV Groß Ellershausen) hatten bereits Kunstrasenplätze für ihre Spiele gemietet, auch, weil sie entweder in Spielrückstand sind oder, weil ihre Aktiven aufgrund beruflicher Einbindung bei Nachholspielen in der Wochenmitte nicht spielen könnten. Die vier Kunstrasenplätze in Göttingen – so sie spielbereit wären – hätten, wenn der Spielbetrieb 10:00 Uhr begonnen hätte, insgesamt 16 Spiele ermöglicht. Auch die Betreiber der Kunstrasenplätze in Bovenden, Duderstadt und Osterode könnten, mit finanziellem Aufwand und mit Einverständnis der Besitzer, als Gastgeber fungieren.

Andere Trainer meinten, der Wetterbericht sage voraus, dass am Sonntag mit der Überschreitung der Gefriergrenze womöglich mehr Spiele hätten ausgetragen werden können, als dies zurzeit unter dem Dauerfrost möglich ist. Somit wäre eine Vielzahl von Nachholspielen an Feiertagen – die Frauen und Kinder der Spieler werden enttäuscht sein – oder in der Wochenmitte vermeidbar gewesen.

Pro Testspiele:
Manche Trainer und Spieler sahen die Generalabsage positiv, weil die Bedingungen nicht regulär seinen beziehungsweise bei den zu erwartenden Ausfällen eine Verzerrung des Wettbewerbs erfolge. Aber, einen Verbot von Testspielen hielten sie für übertrieben. Gerade jene Teams, die noch nicht im Punktspielbetrieb stehen und froh waren, Testspielzeiten auf den Kunstrasenplätzen zu erhalten. Einige Trainer sprachen sogar von einem unzulässigem Verbot, ihren Sport ausüben zu dürfen.

Die Betreiber der Sportanlagen haben in ihre Plätze finanziert. Um diese Investition letztendlich auch in einem gesunden wirtschaftlichen Rahmen zu halten, brauchen die Betreiber Einnahmen aus Testspielen. Mit dem Absage von Testspielen nehme der Verband ihnen die Möglichkeit, die Plätze weiter zu refinanzieren.

Pro Absage:
Herr Henkel, den Gökick zu den Argumenten befragte, erläutert, dass der Spielausschuss sorgfältig die Lage analysiert hätte. Der Beschluss entstand aus der Sorgfaltspflicht des Ausschusses gegenüber den aktiven Spielern. Vor allem den Gesundheitsaspekt und weniger die Wettbewerbsverzerrung stellte er in den Fokus seiner Begründung. „Wir können nicht die Gesundheit der Spieler in Pflichtspielen schützen wollen und sie gleichzeitig den Gefahren von Testspielen aussetzen!“, begründet er. Eine Generalabsage sei eine Generalabsage, das schließe alle angemeldeten Spiele im Kreis ein. Natürlich kenne er die Argumente und könne einige auch verstehen. Jede Entscheidung hätte ein Für und Wider. Aber oft sei der Aufschrei auch dann groß gewesen, wenn der Ausschuss keine solche Entscheidung getroffen hätte. Außerdem stehe es jedem Team frei, im Training Spiele gegen eine zweite Mannschaft ohne NFV-Schiedsrichter durchzuführen, gibt er Mannschaften den Tipp, die Zeit und die Plätze sinnvoll zu nutzen. 

Viele Trainer, mit denen Gökick gesprochen hat, befürworten die Generalabsage.

Die Wettervorhersage für Göttingen besagt bis Samstag die Fortsetzung des Dauerfrostes. Am Sonntag soll es zu Höchsttemperaturen etwa um die Gefriergrenze geben. Erst am Montag steigen die Temperaturen dann tagsüber in den Plus-Bereich.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!