Wie fühlt es sich an, Kevin Kahl? Der Hagenberg-Trainer hat am Sonntag, nach zuvor siebzehn sieglosen Spielen als sportlich Verantwortlicher, seinen historisch ersten Sieg als Übungsleiter errungen. Durch einen 3:1 (2:0)-Sieg über den SV Südharz verbuchte die SG GW Hagenberg wichtige Punkte im Abstiegskampf. Vor dem Match ging man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften aus. Nach 90 Minuten hatte schließlich Hagenberg die Nase vorn. Mit dem Erfolg überholt das Kahl-Team den Gegner in der Tabelle und reicht die Rote Laterne der Liga an den Aufsteiger aus dem Harz weiter.

Florian Thamm brachte den SV Südharz in der 14. Minute ins Hintertreffen. Die Weichen auf Sieg für den GW Hagenberg stellte Viktor Gerliz, der in Minute 31 zur Stelle war. Die Hintermannschaft von Südharz ließ bis zur Pause kein weiteres Tor zu und es ging bei unverändertem Stand in die Kabinen. 

Du kennst dich in dieser Liga aus? Dann mach jederzeit mit beim

Die SG GW Hagenberg ruhte sich auch nach der Pause nicht auf der komfortablen Führung aus. So markierte Sebastian Lorenz in der Mitte der zweiten Hälfte den nächsten Treffer für den Gastgeber. In der 78. Minute brachte Keven Ball den Ball im Netz der Elf von Coach Kevin Kahl unter – es sollte der Ehrentreffer bleiben. Im Endeffekt kassierte der SV Südharz Walkenried gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf eine schmerzliche Niederlage.

Hagenberg beendet die Serie von acht Spielen ohne Sieg in der laufenden Spielzeit. Die Kahl-Elf klettert mit diesem Erfolg auf den 16. Platz des Bezirksliga-Klassements.

Für SV Südharz sprangen in den letzten fünf Spielen nur vier Punkte heraus. Der Gast bekommt das Defensiv-Manko nicht in den Griff und steckt weiter im Keller fest. Vollstreckerqualitäten demonstrierte das Team von Trainer Olaf Jödicke bislang noch nicht. Der Angriff des Tabellenletzten ist mit neun Treffern der erfolgloseste der Bezirksliga. Das Team konnte den überraschenden Sieg gegen den SC Hainberg in der Vorwochen nicht zum Start einer Serie nutzen.
Kommende Woche tritt GW Hagenberg bei der SG Bergdörfer an (Sonntag, 14:30 Uhr), am gleichen Tag genießt Südharz Heimrecht im Aufsteiger-Duell gegen den Bovender SV. Am Ende der vergangenen Spielzeit gewann Südharz das Duell gegen Bovenden im Kreisliga-Endspiel mit 2:0.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!