Der JFV Göttingen nahm vom 8. bis 9. Juni - als eine von 24 Mannschaften aus ganz Europa - am ersten U13-Cup in Engelbostel teil. Das Team um die Trainer Kai Rätzel und Jürgen Bock hatte so noch nie zusammen gespielt und war auch das Großfeld nicht gewohnt.

Trotzdem konnte man das erste Spiel der Vorrunde gegen das Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn 07 mit 2:1 gewinnen und startete damit gu ins Turnier. Im zweiten Spiel der Gruppe ging es dann gegen den späteren Turnierzweiten, Esbjerg fB, dem man sich leider mit 0:3 geschlagen geben musste. Dem zweiten Turnierfavoriten und späteren Drittplatzierten, dem VFL Wolfsburg, konnte der JFV ein 0:0 abringen. Dies lag vor allem daran, dass im Mittelfeld und in der Abwehr fast alle Zweikämpfe gewonnen wurden.
Mit einer unglücklichen 1:2 Niederlage gegen den HSC Hannover und einem 1:0 Sieg gegen den AZSV Aalten verließ man die Vorrunde mit sieben Punkten und einem unglücklichen fünften Platz. So konnten die Göttinger am Sonntag in der Bronze-Gruppe nur noch um Platz 17 spielen. Besonders ärgerlich war insbesondere, dass das Ziel, Zweiter zu werden, nur mit einem Punkt verfehlt wurde. Den sicherte sich der VFL Wolfsburg mit acht Zählern.
In der Bronze-Gruppe konnte man dann allerdings eindrucksvoll zeigen, dass man durchaus um die Plätze 8-16 oder sogar mehr hätte mitspielen könnte. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden ging es als Gruppenerster ins Halbfinale wo man den FC Nordsjaelland mit 3:0 besiegte. Im Finale konnte der JFV Göttingen das am Vorabend abgeänderte Turnierziel mit einem 2:0 gegen Leveste/Gehrden erreichen. So sicherte man sich den Sieg der Bronze Gruppe und den daraus resultierenden 17 Turnierplatz.
„Mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen können wir und auch die Jungs sehr zufrieden sein“, so Torsten Richter, Teammanager des Jahrgangs 2000 des JFV.

Turniersieger wurde Twente Enschede.