Das Spitzenspiel des Dritten der 3. Kreisklasse C gegen den Spitzenreiter hielt nicht das, was sich die Freunde der elften Liga versprochen hatten: Der ESV Rot-Weiß Göttingen von Neutrainer Mario Volpini musste am Sonntag eine schmerzliche 0:8 (0:2)-Niederlage gegen den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter SG HNK Göttingen II/GW Hagenberg II hinnehmen. Damit dürften sich die Ambitionen der Eisenbahner bezüglich Rückkehr in die 2. Kreisklasse zerstört haben. Der Sieger von Trainer Andreas Taubert hingegen bleibt mit sieben Siegen aus sieben Spielen das Maß aller Dinge in der Spielklasse.

Bis zur Halbzeit konnten die Hausherren vom Schnitzelparadies noch gut mithalten. Lediglich die Treffer von Alexander Stehl (4.) und Tobias Lüther (12.) ließ Rot-Weiß zu. Doch nach der Pause brachen die Dämme. Erneut Tobias Lüther (50.), Timo Gerke per Doppelpack (58./68.), Maik Bolte (74.), Alexander Stehl (77.) und Gideon Oware (83.) schraubten das Resultat auf die für die Eisenbahner unerträgliche Höhe. Kenner des regionalen Fußballs werden sich jedoch beim Lesen der Torschützen nicht über das erstaunliche Ergebnis wundern, spielten allesamt noch vor kurzer Zeit viel höher als jetzt. Diese Mannschaft spielt praktisch außer Konkurrenz, vielleicht sollte ein solches Team gleich ein paar Ligen höher eingestuft werden. Freude mag bei den Gegner, in der Regel allesamt Freizeitsportler, angesichts solch dramatischer Überlegenheit nicht aufkommen.
HNK/Hagenberg bleibt Spitzenreiter mit 21 Punkten aus sieben Spielen. Außerdem erzielte das Team 51 Tore und musste erst vier Gegentreffer hinnehmen. Rot-Weiß hingegen rutscht nach der deutlichen Niederlage auf Platz vier ab. Zwölf Punkte aus sieben Spielen deutet auf eine unbedeutende Mittelfeld-Platzierung für den Absteiger hin.

Bereits am Dienstag ist der ESV wieder im Einsatz. Am Tag der Deutschen Einheit kommt ab 14:30 Uhr der Tabellen-Neunte 1. SC Göttingen 05 zum Sportplatz an der Grätzelstraße (14:30 Uhr). HNK/Hagenberg hingegen gastiert am kommenden Sonntag bei SV Inter Roj II (12:30 Uhr).

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!