Am vergangenen Sonntag trafen die Reserve-Teams von NK Croatia Göttingen und 1. SC Göttingen 05 im Maschpark-Derby aufeinander. Am Ende sollte Gastgeber mit 5:4 (3:2) die Oberhand behalten, obwohl im Team der Schwarz-Gelben immerhin vier Spieler des Landesliga-Kaders standen.

Von Sascha Büttner (NK Croatia Göttingen II)

Um 13 Uhr pfiff Schiedsrichter Hartwig Dempewolf das Derby an. Beide Teams begannen offensiv und erspielten sich zahlreiche Torchancen. In der 6. Minute konnte sich Josip Grbavac mit einem Tempodribbling auf links durchsetzen und spielte das Leder mit einem wuchtigen Flachpass durch die Gäste-Abwehr auf den zweiten Pfosten, wo Senthuran Jeyarajasingham zum 1:0 für NK vollendete. Nachdem NK-Keeper Büttner einen Schuss von 05 aus zirka achtzehn Meter zur Ecke klären konnte, gelang dem 05er Maawia Dakhil Hadji aus dieser Ecke in 14. Minute der Ausgleich per Kopfball zum 1:1. In Minute 32 verletzungsbedingter Wechsel auf Seiten der Kroaten: Mario Lozancic ging und Dario Sebalj kam. In der 33. Spielminute konnte Croatias Nr. 13, Darijo Milos, einen von mehreren Nachschüssen nutzen und vollstreckte zum 2:1. In der 36. Minute pfiff Schiedsrichter Hartwig Dempewolf Foulelfmeter gegen 05, den Schütze Memet Jasarov zum 3:1 dankend nutzte. Postwendend der Anschlusstreffer zum 3:2 für 05. In der 39. Minute Pass auf Maawia Dakhil Hadji, der mit einem Schuss gegen die Laufrichtung von NK-Schlussmann Büttner sein zweites Tor im Spiel erzielte. So ging es auch in die Pause.
Mit Wiederanpfiff auch zwei Wechsel bei NK, für Senthuran Jeyarajasingham und Deni Maglica kamen Antonio Jezidzic und Neuzugang Marko Vukovic. In der 51. Minute nutzte der 05er Adnan Sirip eine Unstimmigkeit der Kroaten zum 3:3. In der 57. Minute nahm NK-Keeper Büttner einen 05-Angriff auf und machte das Spiel schnell, mit einem langen Abschlag überspielte er die gesamte, aufgerückte 05-Mannschaft. Der von der Mittellinie gestartete Darijo Milos erlief sich mit einem phänomenalen Sprint den Ball und bat die nachgerückte 05-Verteidigung zum Tanz, bevor er zum 4:3 netzte. Selbst der Gegner Adnan Sirip gratulierte mit einer respektvoll anerkennenden Geste dem Routinier zu dieser gelungenen Aktion. Mit diesem Treffer begann das Derby, etwas hitziger zu werden. Kein Team wollte als Verlierer vom Platz gehen und so sahen die Zuschauer ein hart geführtes Derby mit unschönen Fouls von hinten in die Beine der Gegenspieler, Rudelbildung, Gelbe Karten und einer Gelb-Roten Karte. Nach einem Machtwort vom Schiedsrichter unter der Androhung eines Spielabbruchs, besonnten sich beide Mannschaften wieder aufs Fußballspielen. Croatia, mittlerweile in Unterzahl, beschränkte sein Spiel auf Ergebnisverwaltung und wollte die drei Punkte behalten. Aber meistens kommt es anders, als man es sich wünscht: Die linke Seite von NK schaute zu, wie 05 sich den Ball hin und her schob, Flanke in den Strafraum und Jannik Schritt köpft alleinstehend das 4:4 in der 84. Minute. Es folgte noch eine Möglichkeit für 05, in Führung zugehen, aber den Freistoß konnte der Kroaten-Keeper noch an die Latte lenken. Einen gelungenen Einstand feierte Neu-NK Croatia-Spieler Marko Vukovic: Mit letzter Kraftreserve konnte er einen Konter der Kroaten in der 87. Spielminute zum 5:4 im Gehäuse der 05er unterbringen. Schiedsrichter Hartwig Dempewolf ließ noch vier Minuten nachspielen und pfiff dann das Maschpark-Derby ab.
NK Croatia hatte den 1. SC Göttingen 05 II besiegt und den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der 1. SC Göttingen 05 II steht nach nur zwei Spielen auf Platz 10 der 3. Kreisklasse C. Bereits am Samstag tritt der 1. SC Göttingen 05 um 12:30 Uhr an gleicher Stelle, diesmal aber zum Heimspiel, gegen den SC Hainberg IV an. Das Spiel der Kroaten beim der SVG IV wurde auf Donnerstag, den 20. Oktober, 19:00 Uhr verlegt.

Unbedingt besuchen:

Alles zum NK Croatia Göttingen II

Alles zum 1. SC Göttingen 05 II

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!