Am 22. Juli ist es wieder soweit! Im Göttinger Sportgelände Maschpark, nur etwa zehn Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt, startet an jenem Samstag ab 10:00 Uhr der inzwischen legendäre VELTINS CITY CUP. Beim Fußball-Kleinfeld-Turnier der Göttinger Gastronomie-Szene werden die Wirte, Kellner, Köche, Barkeeper und Hausmeister der Universitätsstadt sowie auch ausgewählte Gäste zeigen, was sie am runden Leder können. Wer in der Vergangenheit schon einmal das Vergnügen hatte, diesem Event beizuwohnen, der weiß, welch besondere Atmosphäre das Turnier den Spielern und Zuschauern bietet. 

Noch heute schwärmen die ehemaligen Teilnehmer und Beobachter von der Stimmung und den besonderen Erlebnissen beim City Cup. Natürlich sind darunter auch immer Berichte der Spieler von den eigenen Heldentaten, die eigentlich eine sofortige Berufung in Jogis Elf zu Folge hätten haben müssen. Das Geschehen auf dem Platz wurde in der Vergangenheit regelmäßig von einer großen, lustigen Schar von Anhängern, Gästen und Supportern lautstark und stimmungsvoll begleitet. Egal ob Sieg oder Niederlage, die Zeit zwischen den Spielen nutzten die Teams zum Feiern und Auffüllen des Elektrolyte-Haushaltes.
So soll es auch in diesem Jahr sein. Etwa 25 Mannschaften habe ihre Teilnahme angekündigt. Im Vordergrund soll auch diesmal nicht der sportliche Erfolg, sondern die Freude am gemeinsamen Sport, das Feiern mit Kollegen und Freunden, gegenseitiger Respekt und Fairness stehen. Deshalb werden so genannte Grätschen und absichtliches Foulspiel verboten. Zudem sollen sich die Spieler bei strittigen Situationen auf dem Spielfeld mit gegenseitigem Respekt untereinander einigen. Gelingt das nicht, werden die Spieler in die „cool down zone“ verbannt, bis sie sich besonnen haben. Um den Spaß-Charakter des Turniers zu unterstreichen, haben die Organisatoren in diesem Jahr die fußballerischen Fähigkeiten der Spieler beschränkt. Maximal in der 2. Kreisklasse des DFB-Spielbetriebs dürfen die Teilnehmer kicken – es sei denn, sie haben das 30. Lebensjahr überschritten, denn dann sollten sie in der Lage sein, vernünftig und respektvoll mit dem Gegenspieler umzugehen. Außerdem muss in jeder Mannschaft mindestens eine Frau permanent auf dem Platz stehen, was zusätzlich zur Entspannung auf dem grünen Geläuf beitragen soll. Das Finale des Turniers ist für etwa 18:00 Uhr vorgesehen.
Ansonsten verzichten die Veranstalter bewusst auf schmückendes Beiwerk à la VIP-Bereich, Kaviar und Schampus. „Back to the roots!“ heißt das Motto des diesjährigen Turniers. Dank dem Namens-Sponsor VELTINS dürfte es an gekühlten Getränken am Turniertag nicht fehlen. Und wie es sich für den Fußball in seiner ursprünglichen Art und Weise gehört, wird Frischgegrilltes das Hungergefühl eines jeden Teilnehmers und Gasts vertreiben. Nicht vergessen: Am 22. Juli zum Maschpark!
Übrigens: Teams, die mitspielen möchten, können sich noch bis zum 1. Juli anmelden. 

Dich interessiert dieser Beitrag? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!